FOTOKLUB – Impressionen

Die vielen Events des Lichtjahres haben dem Fotoklub der Klubschule St.Gallen, viel Freude gemacht. Folgende Klubmitglieder haben mitgemacht: Erich Baumann, René Zoller, Erika Roduner, Gabi Geeler, Antje Kruhl und Fritz Vogel.

Der Fotoklub der Klubschule St.Gallen besteht seit 1978. Er zählt zurzeit rund 40 Mitglieder, grösstenteils aus der Ostschweiz. Diese pflegen gemeinsam ihr Hobby, die Fotografie. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Die Tätigkeiten umfassen:

  • gemeinsame Streifzüge mit der Kamera
  • Bildbesprechungen
  • Besuche von Ausstellungen und Fotoflohmärkten
  • Organisation von Kurzkursen für unsere Mitglieder, z.B. über Blitztechnik, Zonenfotografie, Tabletop, Portrait, Digitaltechnik, digitale Bildbearbeitung
  • Foto-Reisen im Inland und ins Ausland
  • Gestaltung von Ausstellungen (sowohl des ganzen Klubs als auch von Einzelmitgliedern)Für die Treffen stehen Räumlichkeiten der Klubschule Migros im Hauptbahnhof St. Gallen zur Verfügung. Nächstes Jahr feiert der Fotoklub der Klubschule St.Gallen unser 40 jähriges Jubiläum und werden die Ausstellung im Hauptbahnhof, 2. Stock, unter das Thema Licht stellen.

Fritz Vogel: «Meine Aktivitäten beim Fotografieren sind: Reisen, Landschaft und auch Makroaufnahmen. Auch die Stimmungen am See und im Gaissauer-Ried treiben mich dahin. Ich versuche mich auch mit Video, die ich mit den Bildern und Tonaufnahmen in Multimediashows zusammenfasse. Seit mehr als zehn Jahren fotografiere und filme ich die Sandskulpturen. Ich versuche auch den Bildern mit Lightroom, Photoshop und weiteren Tools, den letzten Schliff für das Fotobuch, die Präsentation auf unserer Website (www.fotoklub.ch) oder in Multimediashows, zu geben.»