«ROHRSCHACH»

«Rohrschach» – Objekt und Bild: Stefan Philippi

RO  RSCHACH
                    OHRSCHACH
                  ROHRSCHACH

von Stefan Philippi

Rohrschach wird bespielt am: 2./3./4./5./6./ 8. November jeweils
um 18.30 Uhr von Stefan Philippi

Performance: 7. November 18 und 21 Uhr.
Linda Heller; Tanz
Erika Brunner; Shakuhachi


Über «Rohrschach»

Die Idee für das «Rohrschach» lieferte der Name der Gemeinde Rorschach.

Die äusseren Hüllen bestehen aus geschliffenen Abwasserrohren. Den Klang im Inneren erzeugen Aluminiumrohre.

Aufgestellt ist die WM-Partie, Spiel 1 nach dem 19. Zug, von 1972 zwischen Bobby Fischer und Boris Spasski, die sehr populär war und sinnbildlich für den Kalten Krieg.

Die Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Figuren sind durch die Höhe bzw. Dicke der Rohre, die Anordnung der Schallaustrittsschlitze und der Farbflächen gegeben.

Ich habe die Bedeutung der Figuren in eine moderne Gesellschaft übertragen. Somit steht der Läufer für die moderne Nachrichtentechnik von Apple und Microsoft. Die Anordnung der Schallschlitze ist sehr regelmässig im gleichbleibenden Rhythmus.  Das Pferd bzw. der Springer, erkennbar an der 3-zu-2-Anordnung der Schallschlitze entspricht dem Transportwesen und dem Fluss der Güter. Die Dame steht für die Exekutive und hat die meisten Schallschlitze, allerdings mit Unterbrüchen. Die Schallschlitze, die der Dame fehlen, besitzt der König, der für die Legislative steht. Der Turm, klein und gedrungen, steht für die Judikative. Die Bauern stehen für das Volk, erkennbar am kleineren Rohrdurchmesser. In der Anordnung der Schallschlitze entsprechen sie dem König.

Der Klang entsteht, wenn man die Rohre, die auf Metallfedern montiert sind, leicht im Kreis bewegt, aber auch, wenn sie im Freien stehen, durch den Wind.

Jeder Bauer ist einem schwebenden, hellen Ton zugeordnet, was für die Vielfalt des Volkes steht. Alle anderen Figuren haben im Zusammenklang eine leicht dissonante Färbung. So habe ich für das Intervall zwischen Dame und König den Tritonus gewählt. Könige: Es. Damen: A. Die Judikative unterstützt die Legislative. Folglich sind die Türme auch auf Es gestimmt, allerdings 2 Oktaven höher. Die Läufer sind auf F gestimmt, die Springer auf D. Die vorkommenden Intervalle sind also der Tritonus, die grosse Sekunde, die grosse Septime, grosse Terz, grosse Sext und die Quarte. Die Bauern sind ungestimmt, fügen sich mehr oder weniger in den Gesamtklang ein.

Im Kang unterscheide ich nicht zwischen schwarzen und weissen Figuren, denn wenn sich 2 Systeme  der modernen Welt gegenüberstehen, klingen sie gleich. Das Kriegsgerassel ist überall gleich.

Von aussen betrachtet assoziiert «Rohrschach» eine Stadt, die bei Nacht erleuchtet ist.

Das «Rohrschach» ist nicht frei zugänglich, wird von einem Zaun ohne Türe umrahmt.

«Rohrschach» wird an einem Abend von Linda Huber gespielt. Choreografie: Krisztina Grein.

Der Künstler: Stefan Philippi – Werkstatt am See«